Hier finden Sie die Unterlagen zu dem Workshop:

Mentimeter

Tagesordnung & Workshop-Videos

09:30 bis 09:50 Uhr

TOP1 Begrüßung und interaktives Kennenlernen

09:50 bis 10:10 Uhr TOP2 Einführung
10:10 bis 10:30 Uhr

TOP3 Keynote zum Thema Schulzeugnis und Diskussion (Aufzeichnung)

10:30 bis 11:15 Uhr

TOP4 Landesspezifika RP (Aufzeichnung)

11:15 bis 12:00 Uhr PAUSE
12:00 bis 13:20 Uhr

TOP5 Erarbeitung in 3 Gruppen: Inhalte eines maschinenverarbeitbaren Schulzeugnisses aus Sicht RP

13:20 bis 13:25 Uhr

TOP6 Nächste Schritte (Aufzeichnung)

13:25 bis 13:30 Uhr

TOP7 Verabschiedung und Feedback (Aufzeichnung)

Details zum Workshop

Am 06.05.2021 fand der erste virtuelle Workshop des Vorhabens zur OZG- und SDG-Umsetzung namens „XSchule“ statt. Vielen Dank an die Teilnehmer:innen und den wertvollen Input! Wenn Sie nicht dabei sein konnten steht Ihnen die Dokumentation des Workshops hier bereit. Zudem können Sie sich weiterhin gerne auf verschiedenen Wegen im Vorhaben einbringen: Registrieren Sie sich dazu hier

Karte RP

XSchule soll, analog zum bereits laufenden Vorhaben XHochschule (beispielhaft: http://www.xhochschule.de/web/CamsWorkshop2021-3) zusammen in einem lebenslagenübergreifenden „XBildung“ einmal länderübergreifend mit Ihnen erarbeitete Vereinbarungen für Datenumfänge auf Ebene der sogenannten semantischen Interoperabilität in einer offenen Spezifikation dokumentieren und maschinenverarbeitbar überprüfbar machen. Diese Spezifikation soll über den IT-Planungsrat in den nächsten Jahren zu einem Datenaustausch-Standard im Schulwesen in Deutschland reifen.

Durch diese gemeinsamen Vereinbarungen von Kerndaten und ihren Wertebereichen soll entlang gesetzlicher Anforderungen entlang der Datenaustausch zu Schülern, Lehrkräften, Bildungseinrichtungen und Abschlüssen des primären und sekundären Bildungssektors medienbruchfreier ausgestaltet und damit ein nutzerorientiertes funktionierende OZG-Umsetzung erleichtert werden.

Die Federführer des Themenfeld Bildung „das Land Sachsen-Anhalt“ lädt Sie und weitere Interessierte ein.

Leiten Sie die hier zur Verfügung stehende Dokumentation der Veranstaltung gerne weiter. Weitere Workshops in allen anderen Bundesländern folgen in diesem Jahr.

Ziel der Workshops ist es Bundesländer möglichst schon zu Beginn des Standardisierungsvorhabens in das Vorhaben XSchule einzubinden.

Bei dem Format des Workshops steht der Austausch im Vordergrund. Wir möchten Ihnen unsere Absichten und die Motivationen dahinter erläutern und dann vor allem Ihre Sicht hören und mit Ihnen gemeinsam in einer Gruppenarbeit die länderspezifischen Besonderheiten in Rheinland-Pfalz herausarbeiten. Der Fokus am 06.05. liegt bei den Verwaltungsleistungen Ausstellung des Schulzeugnisses und ggf. Ersatz des Schulzeugnisses, wir erläutern aber im allgemeinen Teil auch unser Verständnis, wie bei bei anderen OZG-Leistungen wie Schülerbeförderung oder Schulwechsel und Schulaufnahme von gemeinsamen Vereinbarungen profitieren können.

Ziele der Bundesländerworkshops

a.) Informationen zum Vorhaben vermitteln

Das gemeinsame Verständnis von Chancen und Herausforderungen der OZG-Umsetzung im Bildungsföderalismus, vor allem auf semantischer Ebene wird verstärkt.

b.) Informationen von Ihnen erhalten

Die Workshops tragen inhaltlich einen maßgeblichen Anteil zum Vorhaben bei. Spezifika im Datenaustausch vom jeweiligen Bundesland zu anderen sowie übergreifend gültige Gemeinsamkeiten können auf rechtlicher, organisatorischer und semantischer Ebene thematisiert und landesspezifisch eingeordnet werden. Durch unsere virtuelle aufgezeichnete Reisen durch die Länder werden zukünftige Nutzer der Spezifikation sichtbar und können einfach im Laufe des Vorhabens dazustoßen.

Nennen Sie uns gerne solche behördlichen oder auch privatwirtschaftlichen Projekte, die Ihrer Meinung nach beim Vorhaben XSchule berücksichtigt werden müssen.

c.) Pool an Experten und Datenaustausch-Projekten aufbauen

Das Vorhaben XSchule lernt durch die Veranstaltungsreihe Sie als Experten kennen. Ziel ist es Sie als Wissensträger zu identifizieren und von Ihnen Ihren Erfahrungen zu lernen.