Zeitstrahl Termine

Zum Start des Vorhabens wurden in einer öffentlichen und aufgezeichneten Infoveranstaltung am 20.04.2021 das Vorhaben, seine Ziele und die Vorgehensweise Schulbehörden, Landesministerien, Schulsoftwarehersteller und weiteren Interessierten vorgestellt. Anschließend hat das Vorhaben nun die Reise durch die Bundesrepublik angetreten, indem Workshops in allen Bundesländern durchgeführt wurden. So wurde Raum für bundeslandbezogene Informationsaustausch zu XSchule geschaffen. Adressaten waren die jeweiligen für das Schulwesen zuständigen Landesministerien. Insbesondere stellten die Workshops zum einen sicher, dass dem Vorhaben die Spezifika, laufende und abgeschlossene Projekte sowie Expert:innen der einzelnen Bundesländer bekannt sind - und zum anderen, dass das Vorhaben XSchule den Verantwortlichen in den Bundesländern bekannt ist. Zur Hälfte der diesjährigen Bundesländer-Workshops fand eine übergreifende Midterm-Veranstaltung am 22.07.2021 und zum Abschluss eine übergreifende Jahresendveranstaltung am 24.11.2021 (im Rahmen der OZG-Themenfeldkonferenz) statt. Hier wurden die jeweils bis dahin erzielten Arbeitsergebnisse für alle Interessierten vorgestellt. Die Arbeitsergebnisse sowie Aufzeichnungen der Workshops sind auf dieser Webseite veröffentlicht.