Willkommen beim Vorhaben XSchule!

Hier entsteht eine Bundesländer-übergreifend einheitliche Spezifikation des Datenaustausches im Schulverwaltungswesen. Diese Spezifikation ist notwendig, um einen medienbruchfreien Datenaustausch zwischen den Akteur:innen der Lebenslage Schule zu ermöglichen und so Schulverwaltungsleistungen gemäß Onlinezugangsgesetz (OZG) und Single Digital Gateway (SDG) interoperabel zu digitalisieren.

XSchule ist ein vom IT-Planungsrat auf die Standardisierungsagenda gehobenes Standardisierungsvorhaben des Themenfeld Bildung unter Federführung des Landes Sachsen-Anhalt und des Bundesministeriums für Bildung und Forschung.

Weiter zu "XSchule - Was ist das?" >>

Was kommt als Nächstes?

Alle anstehenden und bereits stattgefundenen Workshops finden Sie unter "Veranstaltungen".

Sie wollen sich regelmäßig informieren lassen oder selbst aktiv beteiligen?

Wir freuen uns über Ihre Beteiligung am Vorhaben XSchule! Bitte registrieren Sie sich auf der Webseite des übergreifenden Vorhabens XBildung und wir kommen gerne auf Sie zurück!